Als Buchhändlerinnen von SEKO sind wir leidenschaftliche Leserinnen. Hier sammeln wir unsere persönlichen Empfehlungen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern und Entdecken!

Buchtipps von:

Sonja Segerer

Maria Holzapfel

Christina Rauch

SEKO Gruppenbild

 


Harry Bergmann, Wolf Biermann, Jaron Engelmayer, Mirna Funk, Peter Huemer, Charles Lewinsky, Ahmad Mansour, Doron Rabinovici, Julya Rabinowich,…

Fundiert und mit Begeisterung führt die Autorin ihre Leserinnen und Leser in die Welt der Elefanten ein. Auch mit diesem Buch trägt sie bei, das…

»Der Sprit all ihrer Romane ist die Erotik des Unbekannten« stellt Katharina Teutsch…

Ein Buch, dass mich bereits nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen hatte, nachdenklich machte und hängenblieb.

Stefanie Sargnagel betreibt Komik in der Literatur mit der nötigen unabdingbaren Ernsthaftigkeit. Nicht nur ist das Buch auch ein literarischer…

Iris Wolffs großes Thema ist die Erfahrung einer fremden Existenz in der eigenen Heimat. Als Angehörige der deutschen Volksgruppe erlebte und…

Als der Roman 1977 erstmals erschien, kam Joyce Carol Oates in ihrer Rezension für die New York Times zu folgendem Urteil: »Hat der Roman…

Im Anhang zum Roman heißt es an einer Stelle: »Es beginnt wie ein Film noir und dann wird es wirklich schwarz« und das trifft den Charakter dieser…

Es ist nicht nur tragisch, sondern auch urkomisch, wenn das Leben außer Kontrolle gerät.

Der Debütroman von Philipp Winkler ist verdient auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises gelandet.

Robert Harris ist ein Garant für unglaublich detailreiche und spannende historische Romane. Dabei reicht sein erzählerisches Spektrum von der…

Was tun wenn die Zeit knapp wird? Es gibt wohl wenige Situationen, in denen diese Frage so drängend wird, als bei der Diagnose einer unheilbaren…

Manche Bücher brauchen eigentlich keine Empfehlung. Dieses gehört sicher dazu.

Ein neues lustiges Bilderbuch aus der Zoo-Reihe von Sophie Schönwald und Günther Jakobs, dass daran erinnert, dass es an Weihnachten nicht nur ums…

Der Reiz des Buches besteht darin, dass Meyer überzeugend zeigen kann, dass Arendts ganz praktische Tätigkeiten einen starken Einfluss auf ihr…

Sie interessieren sich nicht für Gaming? Das macht gar nichts. Sie sind selber Gamer? Das ist super. Manuel Schmitt, alias SgtRumpel, ist es…

Ein richtig lustiges und kurzweiliges Kinderbuch über Kalli den kleinen Wüstenmucks mit vielen witzigen Illustrationen.

... und dieses Buch, weit davon entfernt, ein Melodram zu sein, ist auf brillante Weise zurückhaltend. [James Baldwin]

Stellen Sie…

Mit seiner dicken, doch nie ausschweifenden Biographie erschließt Jan Phillipp Reemtsma einen Augenblick der deutschen Literaturgeschichte, der…

Hildegunst von Mythenmetz wird in dem lang erwarteten siebenten Zamonienroman in den selbstlosen Kampf einer verschworenen Gemeinschaft verwickelt…

Ein urkomischer Roman darüber, wie schwer es ist, die alltäglichsten Dinge einfach zu erledigen statt zu prokrastinieren und sich in seiner…

Jedes Jahr gibt es Lieblingsbücher. Mein Lieblingsdebütroman im letzten Jahr war Nordstadt.

Es kommt nicht oft vor, dass man beim Lesen eines Buches lauthals lachen muss.  Hier ist das der Fall.

Ein sehr künstlerisch gestaltetes Kinderbuch über den Glauben an Dinge, die man nicht sehen kann.

Poliomyelitis ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die hauptsächlich Kinder unter fünf Jahren befällt, die bis heute nicht geheilt werden…

Wer hätte gedacht, dass sich mit »Zauberberg« heutzutage noch so viel anfangen ließe? Da zeigt sich der Rang, den Olga Tokarczuk unter den…

In einer beeindruckenden Mischung aus Eindringlichkeit und reportagehaftem Sachbuchstil nähert sich Anne Berest ihrer Familiengeschichte.…

Chava Rosenfarb wurde 1923 in  Polen geboren und starb 2011 in Kanada. Dazwischen lag ein Leben aus Gewalt und Poesie. Aus Gewalt, weil sie als…

Böse, böse, böse — das ist Ned Beaumans Satire zum Thema Greenwashing. Sehr lustig ist sie auch: Mark Halyard arbeitet als Umweltkoordinator im…

»Das flammende Wort des politischen und sozialen Engagements ist der Rednerin Tillie Olsen wohlvertraut, aber als Schriftstellerin will sie…

Seiten