Buchtipps - Sonja Segerer

sonja-klein.jpgLieblingsautoren:

"Unter den Klassikern auf jeden Fall Thomas Mann, Franz Kafka und Theodor Fontane. Bei den zeitgenössischen Autoren fallen mir unter anderen ein: Jennifer Egan, Jonathan Franzen, Judith Herrmann, Juli Zeh, Javiar Marias, José Saramago, J.M. Coetzee, J.K. Rowling und Willem Frederik Hermans."

Lieblingsbuch:

"Das ist schon seit vielen Jahren Thomas Manns Zauberberg. Schon oft habe ich überlegt, ob ich mein zerlesenes Fischer-Taschenbuch austauschen sollte. Aber man trennt sich ja so ungern."

Lieblingsgenres:

"Am liebsten lese ich dicke Romane, die eine ganze Welt transportieren. Besonders gerne mag ich skurrile Gestalten oder spannende Charaktere. Wenn diese gut getroffen sind, lese ich auch sehr gerne Krimis, Fantasy, Science Fiction und auch manchmal komische Bücher. Viel Spaß machen mir auch Jugendbücher und sogenannte All Age Titel. Wenn es allerdings zu sentimental oder romantisch wird, steige ich meistens aus. Englischsprachige Titel lese oder höre ich im Original."

Lieblingsformat:

"Mittlerweile nutze ich zum Lesen alle Medien: an erster Stelle Hörbücher, unterwegs gerne E-Books und alle Bücher, die mir wichtig sind, als Hardcover."

Lieblingsleseort:

"Jeden Tag lese ich abends im Bett und könnte auch ohne Buch nicht einschlafen. Noch lieber ist es mir aber, auf einer langen Autofahrt ein gutes Hörbuch in einem Stück zu hören."


 

Es ist nicht nur tragisch, sondern auch urkomisch, wenn das Leben außer Kontrolle gerät.

Der Debütroman von Philipp Winkler ist verdient auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises gelandet.

Was tun wenn die Zeit knapp wird? Es gibt wohl wenige Situationen, in denen diese Frage so drängend wird, als bei der Diagnose einer unheilbaren…

Manche Bücher brauchen eigentlich keine Empfehlung. Dieses gehört sicher dazu.

Jedes Jahr gibt es Lieblingsbücher. Mein Lieblingsdebütroman im letzten Jahr war Nordstadt.

Es kommt nicht oft vor, dass man beim Lesen eines Buches lauthals lachen muss.  Hier ist das der Fall.

Ein deutscher Flüchtlingsroman von einem, der weiß wovon er spricht.

 

Für mich ist Das wirkliche Leben der bisher beste Roman, den ich dieses Jahr gelesen habe.

Der neue Roman des bekannten südafrikanischen Krimi-Autors ist mehr als nur ein Krimi. Wir befinden uns in naher Zukunft, 95% der Menschheit sind…

Als begeisterte Leserin des ersten Episodenromans von Jennifer Egan, Der größere Teil der Welt, habe ich schon ungeduldig auf  die »…

Lesen Sie dieses Buch und Sie werden die Welt mit anderen Augen sehen!

Wenn es um Bücher geht, kennen sich Buchhändler*innen ganz gut aus. So handelt es sich beim Lieblingsbuch der Buchhändler*innen meist um einen…

Good Company, so der Originaltitel des Romans, verspricht gute Unterhaltung und liefert sie auch. 

Obwohl Science-Fiction nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Genres gehört, bin ich ein Fan der Romane von Andy Weir.

Fast prophetisch mutet Die Mauer von John Lanchester an,.der beim Schreiben des Romans weder an den Brexit noch an die Mauer Donald…

„Verbunden durch die Mauer, die sie trennt(..)“ ist Dora mit ihrem neuen Nachbarn Gote, dem „Dorfnazi“.

Mit so viel Zuneigung und großer Leichtigkeit entwirft der Autor seine Figuren mit all ihren Widersprüchen, dass es einem fast scheint, mann kenne…

Sie leben in einem Paradies bis der Sohn von Theis und Sophie unter ungeklärten Umständen ertrinkt.

Eine fesselndes und kenntnisreiches Buch, das von der ersten Seite an einen regelrechten Sog erzeugt.

Lesen kann auch weh tun. Was sich zunächst anfühlt wie die fast harmlose Schilderung einer zu College-Zeiten entstandenen lebenslänglichen…

Seuchen sind das Thema der Stunde. Die Handlung setzt ein bei einer Gruppe junger Menschen, die sich ihre Fähigkeiten zum Überleben ohne…

Der Ausbruch einer Epidemie mitten Karneval: Da kann man gar nicht anders als eine Parallele zu Heinsberg 2020 hineinzulesen. 

Dieser Roman ist  ganz großes Kino. Die 750 Seiten lesen sich wie im Fluge. Die Autorin schreckt nicht vor einem gewissen Pathos zurück, aber…

Die Verfilmung der Gereon Rath Krimis von Volker Kutscher kommt heute unter dem Titel Babylon Berlin ins Fernsehen. 

Ein Roman über Verlust, Brüche im Lebenslauf, Erschaffen der eigenen Identität, Transformation und auch Trauer .

Durch die Lektüre von Fever bin ich auf die Benny…

Die neue Welt des Erfolgsautors Christopher Paolini liegt ungefähr 300 Jahre in der Zukunft. Auch wenn es ein Science Fiction Roman ist, ist die…

Im Kleinen erzählt Tim Krohn die Geschichte Berlins inmitten der politischen Tumulte des frühen 20. Jh.

Robert Harris hat den Lockdown im Frühjahr genutzt, um einen neuen historischen Roman zu schreiben.

Das Wasser in Deutschland wird knapp. Nach den letzen trockenen und heißen Sommern ist das Szenario dieses Thrillers gar nicht schwer vorstellbar…

Seiten