Hier finden Sie Buchtipps, die wir in unserem SEKO Newsletter verschickt haben. Zur Anmeldung für unseren wöchenlichen SEKO Newsletter geht es hier.

Stefanie Sargnagel betreibt Komik in der Literatur mit der nötigen unabdingbaren Ernsthaftigkeit. Nicht nur ist das Buch auch ein literarischer…

Iris Wolffs großes Thema ist die Erfahrung einer fremden Existenz in der eigenen Heimat. Als Angehörige der deutschen Volksgruppe erlebte und…

Als der Roman 1977 erstmals erschien, kam Joyce Carol Oates in ihrer Rezension für die New York Times zu folgendem Urteil: »Hat der Roman…

Im Anhang zum Roman heißt es an einer Stelle: »Es beginnt wie ein Film noir und dann wird es wirklich schwarz« und das trifft den Charakter dieser…

Robert Harris ist ein Garant für unglaublich detailreiche und spannende historische Romane. Dabei reicht sein erzählerisches Spektrum von der…

Sie interessieren sich nicht für Gaming? Das macht gar nichts. Sie sind selber Gamer? Das ist super. Manuel Schmitt, alias SgtRumpel, ist es…

... und dieses Buch, weit davon entfernt, ein Melodram zu sein, ist auf brillante Weise zurückhaltend. [James Baldwin]

Stellen Sie…

Hildegunst von Mythenmetz wird in dem lang erwarteten siebenten Zamonienroman in den selbstlosen Kampf einer verschworenen Gemeinschaft verwickelt…

Poliomyelitis ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die hauptsächlich Kinder unter fünf Jahren befällt, die bis heute nicht geheilt werden…

Wer hätte gedacht, dass sich mit »Zauberberg« heutzutage noch so viel anfangen ließe? Da zeigt sich der Rang, den Olga Tokarczuk unter den…

In einer beeindruckenden Mischung aus Eindringlichkeit und reportagehaftem Sachbuchstil nähert sich Anne Berest ihrer Familiengeschichte.…

Chava Rosenfarb wurde 1923 in  Polen geboren und starb 2011 in Kanada. Dazwischen lag ein Leben aus Gewalt und Poesie. Aus Gewalt, weil sie als…

Böse, böse, böse — das ist Ned Beaumans Satire zum Thema Greenwashing. Sehr lustig ist sie auch: Mark Halyard arbeitet als Umweltkoordinator im…

»Das flammende Wort des politischen und sozialen Engagements ist der Rednerin Tillie Olsen wohlvertraut, aber als Schriftstellerin will sie…

Tot oder lebendig? Hochstaplerin oder Opfer? Betrug oder Spiel? Mit erkennbar viel Spaß führt Marlen Hobrack die Konventionen eines…

Toni Morrison (1931—2019) erhielt als erste afroamerikanische Literatin 1993 den Nobelpreis für Literatur. Mit »Rezitativ« ist nunmehr die erste…

Nein, das Buch ist kein Thriller, auch wenn das auf dem Umschlag steht. Der Clou an dieser neuen Großtat der Autorin von so bemerkenswerten…

»Morgen, morgen und wieder morgen« wurde vom »Time«-Magazin zu einem der besten Bücher 2022 gewählt. Der Roman erzählt von zwei Gamedesignern –…

Tina, die Nichte von Protagonist Xaver und ihr Freund Noah werden von einer Lawine verschüttet. Während Tina geborgen werden kann und schwer…

Brigitte Reimann ist neben Christa Wolf die vielleicht bedeutendste Autorin der DDR und damit der deutschen Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts…

Jede Generation braucht ihr eigenes Abschiedsbuch von den Tagen pubertärer Wirrnis. Vor zwanzig Jahren gab es Rocko Schamonis »Dorfpunks« und 2023…

John Le Carré hatte diesen Roman bereits 2013 geschrieben, aber nicht veröffentlicht. Nun ist er doch noch als überraschender Nachzügler aus dem…

Virginia Woolf hat ihr in einem kleinen Roman namens »Flush, aus dem Leben eines Hundes« ein literarisches Denkmal gesetzt, Rainer Maria Rilke hat…

Da musste die gebürtige Regensburgerin nach New York ziehen, um zufällig in einem Zeitungsarchiv auf einen Zeitungsartikel zu stoßen, in dem von…

Henrik Siebold ist eines der vielen Pseudonyme eines Autor und Journalist, den Sie vielleicht als Daniel Bielsenstein (romantisch komödiantische…

Kummer aller Art plagt die Menschen, die sich, mal besser, mal schlechter, durch den Alltag manövrieren. Aber der Kummer vereint sie auch, etwa,…

Heiter, aber nicht harmlos erzählt Shelby Van Pelt im Gewand eines »Wohlfühlromans« die Geschichte der um die siebzigjährigen Witwe Tova Sullivan…

Ungemütlich ist es in Suset Hall, dem Zuhause der umtriebigen Senioren-(Hippie!)-WG um Agnes Sharp. Der Boiler ist defekt, die Zentralheizung…

Michel Bergmann, Regisseur, Drehbuchautor und - neuerdings - auch Kriminalschriftsteller, gibt sich die Ehre. Mit dem Rabbi Henry Silberbaum lässt…

Und wieder experimentiert die Autorin mit lose verbunden Episoden: So besteht ein Kapitel ausschließlich aus Powerpoint Folien, ein anderes ist in…

Seiten