Stefanie Sargnagel | Iowa. Ein Ausflug nach Amerika

Stefanie Sargnagel betreibt Komik in der Literatur mit der nötigen unabdingbaren Ernsthaftigkeit. Nicht nur ist das Buch auch ein literarischer Lobgesang an die Sängerin Christiane Rösinger  (Lassie Singers, Britta), nein, ganz wie es sich für das komische Fach gehört, erkundet die Autorin ihre Welt am Beispiel ihrer Absurditäten. Der Witz ihrer Texte zeigt wie lustig, wie entlarvend und wie entlastend es schliesslich sein kann, aus Verwirrung Ironie zu zaubern. 

//leseprobe

Christiane ist 62, auch wenn sie darauf besteht, dass sie wie 54 aussieht. Ich bin 37, fühle mich wie 16, trotzdem habe ich nur in Ausnahmefällen das Gefühl, ich hätte es mit jemand Älterem zu tun. In kurzen Momenten etwa, wenn sie kulturpessimistische Anfälle bekommt, bezüglich Wassertrinken zum Beispiel. Ich nehme einen Schluck Wasser aus meiner Trinkflasche, und schon heißt es: «Immer Wasser trinken. Es ist wie eine Religion für eure Generation. Das haben die Supermodels in den Neunzigern eingeführt. Die haben in den Interviews ständig gesagt: Mein Geheimnis? Viel Wasser trinken. Darauf seid ihr reingefallen.» Ich stecke die Flasche wieder ein. «Seitdem giltst du als total selbstzerstörerisch, wenn du nicht dauernd an der Wasserflasche hängst. Früher hat niemand Wasser getrunken, und wir waren nie durstig.» Da hilft es auch nicht, zu argumentieren, dass Menschen Wasser trinken müssen, um zu überleben, dass Wasser die Grundlage unseres Organismus ist und dass es laut App 32 Grad hat (Apphörigkeit!). In Christianes Anwesenheit wird Wassertrinken zu einer Unterwerfung unter Modetrends.

//die autorin

Stefanie Sargnagel veröffentlicht Texte und Cartoons im Standard, dem Falter, der Süddeutschen Zeitung, bei Vice und im Bayerischen Rundfunk. Sie gehört zur Burschenschaft Hysteria, einer feministischen Gruppe, die Burschenschaften parodiert und immer wieder durch clevere Aktionen auf sich aufmerksam macht.

 

Quelle: Dieser Buchtipp stammt aus unserem SEKO Newsletter KW 2/2024 mit Buch- und Rundfunktipps für literarisch Interessierte und Neuigkeiten rund um SEKO. Zur Anmeldung geht es hier.

Iowa
Ein Ausflug nach Amerika, Rowohlt Hundert Augen
ISBN/EAN: 9783498003401

Iowa
eBook - Ein Ausflug nach Amerika - Mit bissigem Humor und entwaffnend ehrlich - Bestsellerautorin Stefanie Sargnagel über die USA
ISBN/EAN: 9783644015784