Hier finden Sie eine Auswahl aus den Sachbuchtipps, die wir in unserem SEKO Newsletter verschickt haben. Zur Anmeldung für unseren SEKO Newsletter geht es hier.

Harry Bergmann, Wolf Biermann, Jaron Engelmayer, Mirna Funk, Peter Huemer, Charles Lewinsky, Ahmad Mansour, Doron Rabinovici, Julya Rabinowich,…

Fundiert und mit Begeisterung führt die Autorin ihre Leserinnen und Leser in die Welt der Elefanten ein. Auch mit diesem Buch trägt sie bei, das…

»Der Sprit all ihrer Romane ist die Erotik des Unbekannten« stellt Katharina Teutsch…

Der Reiz des Buches besteht darin, dass Meyer überzeugend zeigen kann, dass Arendts ganz praktische Tätigkeiten einen starken Einfluss auf ihr…

Mit seiner dicken, doch nie ausschweifenden Biographie erschließt Jan Phillipp Reemtsma einen Augenblick der deutschen Literaturgeschichte, der…

Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Das Fahrrad ist heute das meistgenutzte Transportmittel weltweit. Jody Rosen, Journalist und Publizist in New…

Es ist erstaunlich, aber eine der erhellendsten Einführungen in die Mathematik stammt aus dem Jahre 1934 von Egmont Colerus. Geschrieben also von…

Für dieses außergewöhnliche Buch erhielt Ewald Frie völlig verdient den Deutschen Sachbuchpreis 2023. Er lenkt den Blick auf einen so elementaren…

Dieses Buch ist kein Naturführer im eigentlichen Sinne, es ist eine besonders schön gestaltete und zeitgemäße Einladung, die Natur, die uns umgibt…

Die Philosophin und Chefredakteurin des »Philosophie Magazins« setzt sich in ihrer gründlichen und anregenden ideengeschichtlichen Darstellung mit…

Mit seinem Unvollständigkeitssatz stürzte Kurt Gödel die Mathematik in ihre schwerste Krise: Er entdeckte, dass jedes sinnvolle logische System…

Die Nürnberger Prozesse sind für die Aufarbeitung des Nationalsozialismus von eminenter Bedeutung. Das liegt nicht nur in der Natur der Sache,…

Theo Sommer, eine der einflußreichsten journalistischen Stimmen (West)Deutschlands läßt das Jahrhundert Revue passieren.

//…

Wußten Sie, dass Robert Lembke (»Welches Schweinderl hätten’s denn gern?«) nicht nur ein beliebter Fernsehmoderator und Quizmaster im deutschen…

1918 bringt Deutschland das Ende des Ersten Weltkriegs, die Revolution, den Sieg der Demokratie. Zugleich beginnt ein Siegeszug befreiter…

»Digitalisierung« oder »digitale Transformation« sind Schlagwörter, die sich im öffentlichen Diskurs so breit gemacht haben, dass es bei genauerem…

Für die Hinrichtung ihres 27-jährigen Sohnes, Karlrobert Kreiten, stellt die Gestapo seiner Familie 639,20 Mark in Rechnung. Der hochbegabte…

Das deutsch-russische Verhältnis hat – in seiner ganzen Ambivalenz, Widersprüchlichkeit und Gewalterfahrung - im 20. Jahrhundert eine…

Das Bett ist Ort süßer und böser Träume, ist Sehnsuchtsort und Repräsentationobjekt und seine Geschichte ist praktisch so alt wie die der…

Oft unbemerkt und unerkannt bilden Moose, die primitivsten aller Pflanzen, eine andere, eine eigene Welt: Sie haben weder Blüten, Früchte noch…

Marietta Slomka weiß, wie Politik funktioniert und wovon sie berichtet. In sechs Kapitlen erläutert sie verständlich und unterhaltsam, worum es…

Genaugenommen ist es ein wilder Ritt durch die Geschichte der Erfindungen, auf den Katrine Marçal ihr Publikum mitnimmt. In fünf Teilen erkundet…

Steffen Greiner macht sich in seinem detailfreudigen Buch auf die Spurensuche nach den Traditionslinien in der deutschen Kultur- und…

Ulrike Herrmann fasst wirtschaftshistorische und wirtschaftspolitische Sachverhalte in lesbarer, anschaulicher und daher verständlicher Form…

Wer meint, will rechthaben, wer weiß, hat wahrscheinlich recht. Auf jeden Fall wissen wir spätestens seit der Pandemie, wie schnell die digitale…

Brunhilde Pomsel kam einem der größten Verbrecher der Geschichte so nah wie nur wenige Menschen ihrer Zeit. Sie war im Propagandaministerium unter…

Die glänzenden und die dunklen Jahre der Physik 1895-1945

Auch wenn Sie vielleicht nicht die allerbesten Erinnerungen an Ihren…

Die Autorin, die bei uns mit »Der Gott der kleinen Dinge« bekannt wurde, ist mittlerweile auch eine der bedeutendsten Essayistinnen, die wir haben…

Guy Stern, mittlerweile 100 Jahre alt, ist einer der letzten von 15.000 Ritchie Boys, einer Truppe zur Feindaufklärung der Amerikaner, die auch…

Spätenstens seit »der Nerd« auch in die Krimiserien des deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehens Einzug gehalten hat, dürfte klar sein, dass…

Seiten