Buchtipps - Maria Holzapfel

Maria Holzapfel ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet bei SEKO seit 2014.

Lieblingsautoren:

"Zu meinen liebsten Autoren in den letzten Jahren (seit 2020) gehören Theresa Hannig und Alina Bronsky in der Belletristik und Marc Uwe-Kling im Kinderbuch. Bei den Klassikern gehören Kafka und Gerhard Hauptmanns Dramen zu meinen Favoriten."

Lieblingsbuch:

"Das ist schwierig zu beantworten. Aus der aktuellen Zeit, kann ich da keines hervorheben, aber eines hat mich in meiner Jugend besonders zum Nachdenken angeregt und mir neue Perspektiven und Blickwinkel eröffnet: "Sophies Welt" von Jostein Garder."

Lieblingsgenres:

"Im Studium las ich am liebsten anspruchsvolle Krimis bzw. Detektivromane, heute lieber Belletristik sehr gerne Dystopien. Nicht nur als Mama begeistere ich mich ganz besonders für neue und alte Kinder- und Jugendbücher. Weniger Interesse habe ich an historischen Romanen und romantischen Liebesgeschichten." 

Lieblingsformat:

"Ein gedrucktes Buch in der Hand zu halten, ist immer noch das Schönste. Diese Haptik ist einfach nicht ersetzbar. Inwzischen lese ich allerdings viele E-Books mit dem Pocketbook-Reader und Kinderbücher mit dem iPad. Bücher kann man auf jeden Fall nie genug haben."

Lieblingsleseort:

"Meistens lese ich im Bett oder auf dem Sofa, mit oder ohne Kinder. Am liebsten lese ich stundenlang im Urlaub am Strand, seit ich Kinder habe, ist das allerdings zu einer Rarität geworden."

 

Ein Buch, dass mich bereits nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen hatte, nachdenklich machte und hängenblieb.

Ein neues lustiges Bilderbuch aus der Zoo-Reihe von Sophie Schönwald und Günther Jakobs, dass daran erinnert, dass es an Weihnachten nicht nur ums…

Ein richtig lustiges und kurzweiliges Kinderbuch über Kalli den kleinen Wüstenmucks mit vielen witzigen Illustrationen.

Ein urkomischer Roman darüber, wie schwer es ist, die alltäglichsten Dinge einfach zu erledigen statt zu prokrastinieren und sich in seiner…

Ein sehr künstlerisch gestaltetes Kinderbuch über den Glauben an Dinge, die man nicht sehen kann.

Für mich ist Das wirkliche Leben der bisher beste Roman, den ich dieses Jahr gelesen habe.

Eine etwas andere Rittergeschichte, die für viele Lacher sorgt.

Ein Buch über das ganz und gar nicht langweilige Leben eines Steins.

Wer gerne Kinderbücher mit Abenteuern, Tieren, viel Situationskomik und den wunderbaren Illustrationen von Barbara Scholz mag, der wird dieses…

Ein Buch über die kleinen und größeren und völlig normalen Unterschiede des menschlichen Körpers.

Mäxchen (eigentlich Maxim) kommt mit seiner Großmutter Margarita Iwanowna, genannt Margo und seinem Großvater Tschingis als russischer Flüchtling…

Ein kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Roman, in dem es neben all der Komik auch um Trauer, Wut und das Erwachsendwerden geht.

Tommy Oranges erzählt in seinem Roman "Dort dort" die Geschichte des indianischen Volkes neu und schonungslos.

Ein Thriller der fast gänzlich ohne tatsächliche Gewalt auskommt und seine Spannung auf der psychologischen Ebene aufbaut.

Kinderbuch für kleine Dreckspatzen.

Ein wendunsgreicher und kurzweiliger Roman, der heitere Stunden und ein großes Lesevergnügen verspricht.

Ein schönes Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt und wundervoll illustriert ist.

Jedes Baby oder Kleinkind ist irgendwann an dem Punkt, an dem es wissen will, wie die Dinge in der Welt heißen. So verlangt mein Sohn seit seinem…

In dem Buch werden die grundlegen Prozesse von Baustellen anschaulich erklärt: Der Bagger hebt die Baugrube aus, das Fundament wird gegossen, das…