Die besten Bilderbücher, Graphic Novels und Gedichtbände 2023

30.11.2023

bilderbuch-23.jpg

Wie in jedem Jahr, so stellen wir auch 2023 wieder die besten Kinder- und Jugendbücher des Jahres vor, die von den Kritikerinnen Katharina Mahrenholtz, Altmut Runge, Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel und Marlene Zöhrer zusammengestellt und besprochen wurden. Insgesamt über 200 Titel sind auf dem Buchmarkt hervorgestochen. Aufgrund dieser immensen Menge teilen wir die Titel in folgende Kategorien auf:
Die besten Bilderbücher, Comics, Graphic Novels und Gedichtbände 2023
Die besten Kinderbücher 2023
Die besten Jugendbücher 2023
Die besten Sachbücher für Kinder und Jugendliche 2023
Die besten Weihnachtsbücher für Kinder 2023

 


In diesem Beitrag widmen wir uns den Neuerschungen im Bilderbuch, bei den Comics und Graphic Novels und den Gedichtbänden. Wie immer greifen wir Titel heraus, die uns als besonders empfehlenswert erscheinen, gleichzeitig sind alle Bücher unbedingt beachtenswert.

Für Kleinkinder haben wir einen ganz besonderen Tipp, den wir hervorheben müssen, das Buch Buddeln, Baggern, Bauen. Denn große Fahrzeuge faszinieren so ziemlich jedes Kind, Jungen wie Mädchen und so entwickelt sich ein Spaziergang, der an einer Baustelle vorbeiführt auch gerne mal zu einem längeren Aufenhalt. Ole Könnecke hat sich dem Baustellenphänomen gewidmet und stellt in seinem Buch Radlader, Vorderkipper, Teleskopkran, Harvester, Minischaufelbagger und vieles mehr vor. Zu jeder Maschine gibt es eine kurze und unterhaltsame Geschichte, die sich in den witzigen Illustrationen wiederspiegelt und dazu gibt es pro Maschine/Fahrzeug 1-2 Sätze mit Sachinformationen für die Größeren (oder die Eltern). Ein Muss unter dem Weihnachtsbaum für Kinder ab 3 Jahren.

Für die Verwendung im Unterricht in der Grundschule eignet sich das Buch In unserer Nähe wohnt ein Mädchen, in welchem es um ein Mädchen geht, welches durch ihre Kleidung und ihr Aussehen auffällt. Noch ehe die Kinder das Mädchen näher kennenlernen können, ist sie schon verschwunden. Ein Buch, das wichtige Themen wie Diskriminierung und Armut aufgreift und zu Gesprächen im Grundschulunterricht (z.B. in Ethik) anregt. (Für Kinder ab 5 Jahren)

Zwei Themen im Bilderbuchbereich sind hervorgestochen: das Thema Lesen und das Thema Krimi/Grusel.
So gab es mehrere Titel, die das Lesen als solches thematisiert haben. Besonders witzig ist das Buch Lesen ist doof von Nils Freytag und Silke Schlichtmann für Kinder ab 6 Jahren, welches genau 20 Gründe liefert, warum Lesen doof ist, bei denen sich aber Bild und Text so widersprechen, dass natürlich eins geweckt wird: Lust aufs Lesen.
Auch von Büchern handelt So kam das mit dem Drachen, in dem Held der Geschichte ein Drachenbuch bekommt und es total blöd findet, weil das Buch doch nur erfundene Geschichten enthält. Er tauscht das Buch kurzerhand gegen ein Piratenschwert ein, dieses wiederum gegen ein Fahrrad und so weiter; bis er am Ende gegen einen Drachen tauscht. Eine schlaue und lakonische Geschichte für Kinder ab 4 Jahren, die auch den Erwachsenen beim Vorlesen Spaß macht.
In der Regel mehr im Kinderbuchbereich verortet, gab es dieses Jahr mehrere Bilderbücher mit Krimi- und Gruselthematik. Das Buch Da ist ein Gespenst im Haus handelt von einem Mädchen, welches unbedingt Gespenster in einem im Jahr 1760 erbauten Haus sehen. Doch das Mädchen weiß gar nicht, wie Gespenster aussehen. Das Buch erbeitet mit milchigen Transparentseiten, die die Gespenster für die Leser*innen sichtbar machen. Ein herrlicher Spaß und ein ganz besonderes Buch für Kinder ab 4 Jahren.

Pappbilderbücher und Bilderbücher

Der Weg nach Hause
Sven Nordqvists fantastische Bilderbuchreisen
ISBN/EAN: 9783751204743

wir - vielsprachige Ausgabe
Die Vielfalt unserer Welt in 44 Porträts, 44 Adjektiven und 44 Sprachen. Mit Vermittlungsmaterial.
ISBN/EAN: 9783702241223

Kapitel 2 ist weg!
Eine mysteriöse Geschichte in (ungefähr) 16 Kapiteln
ISBN/EAN: 9783551521347

Graphic Novel und Bilderbuchkunst

Aus der Reihe der Comics, Graphic Novels und der künstlerischen Bilderbücher können wir Knobi und der Vampir empfehlen, welches von einer ängstlichen Knoblauchknolle handelt, der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe ist. Ein gruselig-witziges Comic mit leichter Sprache und spannender Story, dass sich prima zum Lesenlernen eignet. Band 2 Knobi und die Hexe ist bereits erschienen.
Sehr künstlerisch und besonders ist das Buch über das Anderssein ist Wolkentiere im Quadrat, welches von einer Wolke erzählt, die über dem atlantischen Ozean lebt und es liebt, sich in Aufsehen erregende Formen zu verwandeln. Ein Tipp für Sammler künstlerischer Bilderbücher!

United Queerdom
Ein Graphic Memoir - LGBTQIA+-Geschichte von 1950 bis heute
ISBN/EAN: 9783551762788

Gerne würdest du allen so viel sagen
Unterbrochene Gespräche des 20. Jahrhunderts
ISBN/EAN: 9783964450753

Kirschen fürs Kamel
Begriffe des Zusammenlebens, Ein Wörterbuch mit Bildern
ISBN/EAN: 9783948410605

Bär ist nicht allein
Nominiert zum Dt. Jugendliteraturpreis 2024!
ISBN/EAN: 9783772528019

sieben. die schöpfung
Die sieben Tage der Welterschaffung in sieben mal sieben Bildern - ein beeindruckendes, umfassendes Bilderbuchkunstwerk zum kreativen, göttlichen Schöpfungsakt der Welt. Für Kinder und Erwachsene
ISBN/EAN: 9783702241506

Gedichte und Hausbücher

In Nils Mohls Gedichtband Tierische Außenseiter haben ungewöhnliche Tiere einen Platz: Assel, Axolotl, Blutegel, Krokodil, Mücke, Qualle und mehr. Mithilfe unterschiedlicher lyrischer Stile werden die verschiendensten Tiere vorstellt. Genau weil es hier nicht um kuschelige Kätzchen, sondern um ganz anderes Getier geht, macht dieses Buch Kindern am 7 Jahren besonders viel Spaß.

Dunkel war's, der Mond schien helle
Das berühmte Kindergedicht weitergedichtet
ISBN/EAN: 9783848902101

Bleib noch eine Weile
77 Geschichten vom großen und vom kleinen Riesen
ISBN/EAN: 9783702241483

Tierische Außenseiter
Reime über unknuddelige Große wie Kleine mit und ohne Beine
ISBN/EAN: 9783702241490

Mut ist was Gutes
Gedichte zu Bildern von Wolf Erlbruch
ISBN/EAN: 9783779507123

Das große Buch der Jahreszeiten
Mit Geschichten und Gedichten, Rezepten, Kreativideen und vielem mehr, Reihe Hanser
ISBN/EAN: 9783423641067