Die 200 besten Kinder- und Jugendbücher 2019

04.12.2019

Im Jahr 2018 sind in Deutschland 8.807 Neuerscheinungen als Erstauflage im Bereich Kinder- und Jugendbuch erschienen (Quelle: Buch und Buchhandel in Zahlen 2019). Bei einer solch großen Menge ist schwer für uns Buchhändler, den Überblick zu behalten und die schönsten und besten Bücher aufzuspüren. Aus diesem Grund sind wir dankbar dafür, dass es professionelle und verlagsunabhängige Buchkritiker gibt, die die Neuerscheinungen sichten und fachlich wie literarisch einordnen. So haben wir die Möglichkeit, Empfehlungen von den Buchbesprechungstagen mitzunehmen und an unsere Kunden weiterzugeben. Auch im Jahr 2019 haben die Kinder- und Jugendbuchexpertinnen Dr. Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel und Ulrike Schultheis die besten Kinder- und Jugendbücher des Jahres herausgesucht. Während es 2018 allerdings noch 100 Bücher waren, die zu den besten der besten gehörten, wurde die Entscheidung in diesem Jahr noch schwieriger, denn etwas über 200 Titel wurden von den Kritikerinnen empfohlen.

Bilderbücher, Kinderbücher und Jugendbücher

Bezogen auf die drei Themenbereiche Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch konnten die Kritikerinnen einige Auffälligkeiten feststellen: unter den Bilderbüchern finden sich 2019, wie schon im Vorjahr, sehr viele schöne Ausgaben, darunter vor allem auch Titel für Sammler. Auffällig häufig wurden Bilderbücher zu den Themen Mondlandung, Hunde und imaginäre Freunde veröffentlicht. Bei den Kinderbüchern verlagerte sich der Schwerpunkt etwas auf schöne Vorlesebücher. Außerdem sind die Altersangaben weiter nach unten gegangen; das heißt jüngere Kinder interessieren sich schon früher für die Themen der Älteren. Die Autoren der Kinderbücher kommen erfreulicherweise zunehmend aus Deutschland. Sachbücher gab es etwas weniger als im Vorjahr, aber die Gestaltung war dafür aufwändiger. Auch Krimis und Fantasy gingen in der Menge etwas zugunsten der Vorlesebücher zurück. Der Frankfurter Buchmesse mit Norwegen als Gastland haben wir viele norwegische Kinderbuchneuheiten zu verdanken. Viele Jugendbücher erschienen mit Altersempehlung ab 12 (auch hier zeigte sich der Trend der niedrigeren Altersangaben). Besonders stark vertreten sind hier amerikanische Titel, die Kritik am amerikanischen Schulsystem und der amerikanischen Gesellschaft üben. Die Entscheidung der deutschen Verlage, amerikanische Romane zu übersetzen, statt deutsche Autoren zu fördern, liegt vor allem daran, dass sich die Mediennutzung der Jugendlichen internationalisiert hat, besonders durch Streamingdienste wie Netflix oder Amazon.

Gewinnspiel für Newsletter-Abonnenten

Im Rahmen unserer Newsletter stellen wir regelmäßig Neuerscheinungen aus den Bereichen Literatur und Sachbuch, Kinderbuch, Pädagogik und Professionals vor. Ein Mal im Monat verlosen wir ein Buch, welches wir in einem unserer Newsletter vorgestellt haben. Im Dezember ist das Kinderbuch Wie kleine Tiere groß werden - Die kleinen Rotkehlchen von Ravensburger im Lostopf, das sich unter den 200 besten Kinder- und Jugendbüchern 2019 findet. Die Teilnahme ist bis 31.12.2019 möglich.

Bilderbücher

Geschichten und Romane für Kinder und Jugendliche

Sachbücher für Kindergarten bis Grundschule

Kinder- und Jugendsachbücher

Verfasst von: Maria