Laetitia Colombani: Der Zopf

Ein Buch, dass mich bereits nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen hatte, nachdenklich machte und hängenblieb.

"Der Zopf" handelt von den Schicksalen dreier scheinbar völlig voneinander unabhängiger Frauen. Die Kulturkreise der Protagonistinnen sowie deren Lebenssituationen sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können. Sarah, eine erfolgreiche Antwältin aus Kanada, verkörpert die erfolgreiche Geschäftsfrau der westlichen Welt, die Familie und Karriere problemlos unter einen Hut bringt. Giulia, eine junge nach der Tradition ihrer Familie lebende Frau, arbeitet in einer Perückenfabrik, dem Familienunternehmen ihres Vaters. Smita, geboren als kastenlose Dalit und Mutter einer kleinen Tochter, lebt im Norden Indiens ein Leben jenseits jeglicher Menschenwürde. Drei Frauen, die sich nicht ihrem Schicksal hingeben, sondern an Ihrem Glück arbeiten und ihr Leben in die Hand nehmen. Der Titel des Buches spiegelt sich nicht nur inhaltlich wieder, er beschreibt zugleich den erzählerischen Aufbau des Romans, denn wie bei einem klassischen gelochtenen Zopf, bei dem drei Haarsträhnen miteinander verwoben werden und am Ende einen gemeinsamen Punkt haben, so wird abwechselnd aus den Leben der Frauen erzählt, bis hin zu dem Punkt, der sie alle miteinander verbindet.
Ein mitreißendes und schonungsloses Buch, dass man kaum aus der Hand legen mag.

Tipp:
Das Hörbuch ist übrigens ebenso empfehlenswert und fast schon kurzweilig. Wunderbar einfühlsam und einprägsam gesprochen von Andrea Sawatzki, Valery Tscheplanowa und Eva Gosciejewicz.


Der ZopfTitel: Der Zopf
Autor: Laetitia Colombani
Datum der Veröffentlichung: 31.03.2018
Verlag: S. Fischer Verlag
Sprache: Deutsch
Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur ab 1945
ISBN: 9783103973518
Rezensent: Maria Holzapfel
Bewertungsergebnis: 5sterne.png (5/5)
Datum der Bewertung: 06.09.2018


 

Der Zopf
Hörbuchdownload, Gelesen von Eva Gosciejewicz/Valery Tscheplanowa/Andrea Sawatzki
ISBN/EAN: 9783732416196

Der Zopf
Gelesen von: Eva Gosciejewicz/Andrea Sawatzki/Valery Tscheplanowa, Ungekürzte Lesung - MP3-CD
ISBN/EAN: 9783839894149

Der Zopf
eBook - Roman - Seit 7. März 2024 im Kino
ISBN/EAN: 9783104906324