Bank: Weihnachtshaus

Ich weiß nicht, wie dieses schmale Büchlein mir bislang entgehen konnte: ist Zsuzsa Bánk doch schon seit Jahren die allerwichtigste Schriftstellerin für mich!
Und „Weihnachtshaus“ ist endlich eine Weihnachtsgeschichte, die nicht enttäuscht.
Die ich so gerne gelesen habe, obwohl sie auch so schwer ist: über den Verlust geliebter Menschen zu schreiben, kann überhaupt nicht leicht sein.
Und doch gelingt es Zsuzsa Bánk auch in dieser Geschichte wieder, einen kleinen Kosmos von Menschen zu erschaffen, in dem man leben, zu denen man unbedingt dazugehören möchte: ich möchte im Café der beiden Frauen sitzen und Tee trinken, mit ihnen durch den Schnee stapfen und Weihnachten in einem eiskalten, halbfertigen Haus feiern.
Zsuzsa Bánk hat wieder geschafft, ein furchtbares Schicksal umzuwenden und Trost zu spenden: allen, die nicht daran glauben können, dass das Leben weitergeht, nach großen Verlusten.
Sie stellt ihrer Protagonistin und damit auch uns Menschen an die Seite, die auffangen, mitziehen, heilen.
Was für ein Segen, solche Menschen an seiner Seite zu haben!
Was für ein Segen, solche Bücher zu haben!


Titel: Weihnachtshaus
Autor: Bánk, Zsuzsa
Datum der Veröffentlichung: 23.09.2020
Verlag: Fischer, S. Verlag GmbH
Sprache: Deutsch
Genre: Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945)
ISBN: 9783596000562
Rezensent: Utas Glück
Bewertungsergebnis: 5sterne.png (5/5)
Datum der Bewertung: 07.01.2024