Das literarische Russland

18.04.2024

1250_header-aktu-russisch.png

 

Derzeit ist das kaum vorstellbar, aber 2012 war Russland das Partnerland der Frankfurter Buchmesse. Es war schon damals nicht leicht, deutsche Verleger für die Herausgabe und das deutsche Publikum für die Lektüre der Bücher russischer Autoren zu interessieren. Das hängt sicher mit dem tendenziell negativen Bild von Russland zusammen, das, tief verwurzelt, als ein Maß für die spannungsvolle Komplexität der Beziehungen zwischen Deutschland und Russland gelten darf. Aber auch der Mix aus Fantasy und sozialkritischer Gegenwartsliteratur, der die moderne russische Literatur stark prägt, ist für deutsche Lektoren und Leser ungewohnt.

Um wenigstens einen ersten Eindruck von der Vielfalt und Komplexität des literarischen Russlands zu erwecken, finden Sie weiter unten eine Auswahl lieferbarer Bücher von so unterschiedlichen Autorinnen wie Ljudmila Ulitzkaja und Sofi Oksanen, oder Andrej Kurkow und Vladimir Sorokin.

Den Blick in die Geschichte der russischen Literatur wirft Swetlana Geier, preisgekrönte Übersetzerin russischer Literatur, die ihre dreißgjährige Erfahrung in den hier vorgestellten Essays bündelt, während sie beiläufig eine russische Literaturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts skizziert. George Saunders, den manche den ›König der modernen Kurzgeschichte‹ nennen, nähert sich auf ganz eigene, praktische Weise der russischen Literatur, um auf wundersame Weise seine Antwort auf die Frage nach dem Wesen und der Bedeutung von Literatur anzudeuten. Was es mit der ›Datscha von ganz Europa‹ (Gogol), was es mit der innigen Verbindung zwischen Baden-Baden und der russischen Literatur im 19. Jahrhundert auf sich hat, werden Sie von Marion Voigt erfahren, die mit ihrem schönen Buch nicht nur einen neuen Blick auf die russische Literatur wirft, sondern die gleichzeitig klar macht, wie eng die Verbindungen zwischen Deutschland und Russland sind.

Weil aber die Vergangenheit zwar die Gegenwart begründet, nicht aber die Gegenwart ist, finden Sie in unseren unten aufgeführten Vorschlägen von Daniil Charms bis Ljudmilla Ulitzkaja einen ersten kleinen Streifzug durch die russische Literatur seit der Moderne.

 

 

Bei Regen in einem Teich schwimmen
Von den russischen Meistern lesen, schreiben und leben lernen
ISBN/EAN: 9783630876979

Verheißung und Dekadenz
Baden-Baden und die russische Literatur im 19. Jahrhundert, Köpfe 6
ISBN/EAN: 9783910228078

Fälle
Und weitere Prosa, Szenen, Dialoge, Friedenauer Presse
ISBN/EAN: 9783751806114

Dummendorf
Roman, edition suhrkamp 2640
ISBN/EAN: 9783518126400

Schwestern
Ein Roman in Erzählungen
ISBN/EAN: 9783948156466