Buchempfehlungen Belletristik

18.11.2021

header-buecherherbst.jpg

Schon zum zweiten Mal in Folge fanden die Buchbesprechungstage für uns in Nürnberg nur online statt. Silke Arning (Redakteurin bei SWR2 Landeskultur), Christel Freitag (Redakteurin bei SWR Kultur in Tübingen) und Dr. Wolfgang Niess (Historiker und Literaturexperte) haben die Titel für uns besprochen.

Die Leser*innen unseres Newsletters werden einiges Bekannte finden. So haben wir Ihnen bereits Harlem Shuffle von Colson Whitehead, Der Nachtwächter von Louise Erdrich, Die Nachricht von Doris Knecht und Irene Disches Die militante Madonna ans Herz gelegt.

Ins Deutsche übersetzt liegt nun der Debütroman von Tyayri Jones Das Jahr, in dem wir verschwanden vor. Eine hochaktuelle Geschichte über Arbeitsmigration in Europa erzählt uns Marco Bolzanos Wenn ich wiederkomme und wir freuen uns auf ein vergnügliches Leseerlebnis mit Quality time von Miika Nousiainen, dem Autor von Die Wurzel alles Guten. Nicht nur Freunde des Hochgebirges bezaubert Paolo Cognetti mit wunderbarer Sprache wie in Acht Berge und Liebhaber des Hörbuches können das grandiose Buch über eine schwierige Kindheit von Edgar Selge Hast du uns endlich gefunden als Download bestellen. 

Es gibt wie immer viel Neues zu entdecken, wie etwa den kleinen Roman Kramp der Chilenischen Journalistin und Kinderbuchautorin Maria José Ferrada oder das Romandebüt von KhuéPahm Wo auch immer ihr seid. Das neue graphische Kunstwerk der preisgekrönten Illustratorin Nora Krug, die bereits mit Heimat großen Erfolg hatte, nehmen wir mit in die Liste auf, weil es ein tolles Geschenk ist. Denjenigen, denen Buchstaben lieber als Grafik sind, legen wir den nach wie vor aktuellen Text von Timothy Snyder ans Herz.

Verfasst von: Sonja