Lesen macht Schule - Aktuelle utopische/dystopische Bücher für den Unterricht

Am 18. Oktober 2022 hat Autorin Theresa Hannig im Rahmen unser Veranstaltungsreihe Lesen macht Schule aus ihrem aktuellen Roman Pantopia gelesen. Im Anschluss klärteTheresa Hannig darüber auf, was dystopische und utopische Romane leisten und welche Dystopien, Utopien und Anti-Dystopien Schüler*innen in den Klassen 8 bis 13 lesen können oder sollten. Die vorgestellten Titel sowie Bücher, die von den Teilnehmer*innen zum Thema empfohlen wurden, haben wir hier zusammengestellt. Einige Titel sind sowohl für den Deutsch- als auch den Englischunterricht geeignet.

Theresa Hannig studierte Politikwissenschaft (mit VWL und Philosophie im Nebenfach) und arbeitete als Softwareentwicklerin, Projektmanagerin für PV Anlagen und Lichtdesignerin bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben zuwandte. In ihren Geschichten erzählt sie von der Zukunft unserer Gesellschaft in Hinblick auf Überwachung, KI und Klimawandel. Außerdem beschäftigt sie sich mit grundlegenden Fragen des menschlichen Zusammenlebens: Was macht uns zum Menschen? Wie frei können wir sein? Wie gehen wir mit Schuld um? Wie wollen wir in Zukunft leben? Hannigs Romane werden als Schullektüre im Deutsch- und Ethikunterricht der 8.-13. Jahrgangsstufe gelesen. Mit ihrem Projekt #wikifueralle engagiert sie sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen und nicht-binären Menschen in der deutschsprachigen Wikipedia. Mit ihrem Projekt #fantastischeFRAUEN untersucht sie, wie hoch der Anteil der Autor*innen in der deutschsprachigen fantastischen Literatur ist.

Lektüretipps für die Sekundarstufe & Empfehlungen der Teilnehmer*innen

Im Grunde gut
Eine neue Geschichte der Menschheit
ISBN/EAN: 9783499004162