Lesen macht Schule 2024 - Veranstaltungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer

Lesekompetenz ist der Grundstein für Erfolg in Schule und im Beruf. Neue und abwechslungsreiche Lektüren im Schulunterricht der Primar- und Sekundarstufe können dabei helfen, Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern. Das Team von SEKO möchte die Lehrerinnen und Lehrer mit der Initiative Lesen macht Schule dabei unterstützen, Freude am Lesen zu vermitteln und Anregungen geben, wie Lesefertigkeiten verbessert werden können.

In unserer verlagsunabhängigen Veranstaltungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer der Primar- und Sekundarstufen teilen erfahrene Referentinnen und Referenten ihr Expertenwissen aus Literaturpädagogik und -vermittlung und stellen geeignete Lektüren vor.  Neben einstündigen Online-Veranstaltungen finden ab 2022 Vorträge und Workshops in der Stadtbibliothek Nürnberg statt.

Wir laden Sie herzlich ein zu folgenden Veranstaltungen:

icon-lms-online.png

04. Juni 2024 | 18:00 - 19:30 Uhr | Referentinnen der LiteraturInitiative Berlin

Entwicklung von Theaterszenen aus Kinder- und Jugendbüchern

Die Literaturwissenschaftlerin Katrin Hesse von der LiteraturInitiative Berlin zeigt, wie im Deutschunterricht aus Kinder- und Jugendbüchern Theaterszenen entwickelt werden können. Diese Methode dient dazu, den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen, die Möglichkeit zu geben, sich im szenischen Spiel selbst auszudrücken, Rollen zu übernehmen und Sachverhalte zu erfassen. Die darstellenden Interpretationen eröffnen zudem ein vertieftes Verständnis der literarischen Werke. Die Referentin zeigt Praxisbeispiele aus Klassenprojekten, die bereits erfolgreich an verschiedenen Berliner Schulen erprobt wurden und neuen Ideen für weitere Projekte. Am Beispiel von ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern für die Sekundarstufe I und II erhalten die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer konkrete Impulse für die Umsetzung des Konzepts im Unterricht.

Zielgruppe: Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II von Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

Birgit Murke leitet seit 2002 die LiteraturInitiative Berlin als unabhängigen Bildungsträger im Bereich Literaturförderung. Literaturwissenschaftlerin Katrin Hesse ist Teil des Teams seit 2011. Mit einem ganzjährigen analogen, hybriden sowie digitalen Veranstaltungs- und Kursprogramm kooperiert sie mit Verlagen, Schulen und Literatur- sowie Kultureinrichtungen bundesweit. In den Projekten steht die aktive Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sinne einer Förderung der Bildungschancengleichheit im Mittelpunkt.
Weitere Informationen: www.literaturinitiative.de und instagram.com/literaturinitiative

Ihre Vorteile:

  • Video-Aufzeichnung 14-Tage einsehbar
  • Zusendung der Präsentation als pdf
  • Teilnahmezertifikat per E-Mail
  • Günstiger Teilnahmebeitrag in Höhe von 5,- Euro
LiteraturInitiative Berlin

icon-lms-online.png

09. Oktober 2024 | 18:00 - 19:30 Uhr | Referentin: Heidemarie Brosche

Wenn Kindern das Lesen schwerfällt. Leicht lesbare Lektüren für die Primarstufe und Sekundarstufe I

Wenn Kindern das Lesen schwerfällt, kann das unterschiedliche Gründe haben. Gerade aber über die Realität lesefern aufwachsender Kinder und Jugendlicher - ob mit oder ohne Migrationshintergrund - wissen viele, die um Leseförderung bemüht sind, zu wenig Bescheid. Heidemarie Brosche zeigt, wie diese Realität aussieht, welche anderen Hürden dem Lesen im Wege stehen können und welches Vorgehen Erfolg verspricht.

Zielgruppe: Lehrer*innen der Primarstufe, der Sekundarstufe I von Mittelschule und Realschule und der Förderschule

Heidemarie Brosche war viele Jahre Mittelschullehrerin an einer Augsburger Grund- und Mittelschule. Seit gut 30 Jahren schreibt sie erfolgreich Kinder-, Jugend- und Sachbücher. Eine angemessene Leseförderung ist ihr schon lange ein Herzensanliegen. Für ihr Engagement in den Bereichen Leseförderung und Bildungsgerechtigkeit wurde sie 2020 mit dem Volkacher Taler der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.

Ihre Vorteile:

  • Video-Aufzeichnung 14-Tage einsehbar
  • Zusendung der Präsentation als pdf
  • Teilnahmezertifikat per E-Mail
  • Günstiger Teilnahmebeitrag in Höhe von 5,- Euro
Heidemarie Brosche

icon-lms-online.png

07. November 2024 | 18:00 - 19:30 Uhr | Referent: Dominik Achtermeier

Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen - Ausgewählte Top-Titel für die Leseförderung in der Sekundarstufe I

Auf der Webseite www.boysandbooks.de werden seit 2016 jährlich 40 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkts empfohlen, die im Anschluss an eine wissenschaftlich fundierte wie leserorientierte Literaturkritik den Interessen und Bedürfnissen vieler Heranwachsenden entsprechen. Die Leseempfehlungen richten sich an Literaturvermittler*innen, die auf der Suche nach attraktiven fiktionalen Erzählungen für die (außer)schulische Literaturvermittlung sind. Ziel des Projekts ist es - durch die Bereitstellung einer breiten Auswahl unterschiedlicher Genres und Erzählmuster - Bildungsbenachteiligung ab- und Lesemotivation aufzubauen.
Der Referent präsentierte im Rahmen der Veranstaltung eine Auswahl der von der Expert*innenjury empfohlenen "Top-Titel", die sich insbesondere für den Literaturunterricht ab Klasse 5 eignen. Im Rahmen der Buchvorstellungen werden zudem didaktische Ideen für das literarische Lernen mit und an den Lektüren unterbreitet.

Zielgruppe: Lehrer*innen der Sekundarstufe I von Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

Dominik Achtermeier M.A. ist examinierter Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch und Katholische Religion. Er promoviert zu seriellem Erzählen in der modernen Kinder- und Jugendliteratur und arbeitet seit 2021 als akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Literaturdidaktik (u.a. das Lernen im Medienverbund). Das Juryprojekt boys & books koordiniert Achtermeier seit 2020 und wirkt als Juror in der Jury 10+ mit. Anliegen der Initiative ist es, Bildungsbenachteiligung ab- und Lesemotivation durch eine wissenschaftlich fundierte Auswahl von Lesestoffen aufzubauen. Die boys & books-Empfehlungen adressieren in erster Linie erwachsene Literaturvermittler*innen und berufen sich auf einen kriterienbasierten Bewertungsbogens, der wesentliche Befunde der Leseforschung für eine leserorientierte wie gendersensible Literaturkritik grundlegt.

Ihre Vorteile:

  • Video-Aufzeichnung 14-Tage einsehbar
  • Zusendung der Präsentation als pdf
  • Teilnahmezertifikat per E-Mail
  • Günstiger Teilnahmebeitrag in Höhe von 5,- Euro
Dominik Achtermeier

Veranstaltungsanmeldung:

Online-Veranstaltungen werden via Microsoft Teams durchgeführt. Die Zugangsdaten werden vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt. Der Vortrag wird aufgezeichnet und den angemeldeten Teilnehmern 14 Tage zur Verfügung gestellt.

Eine Teilnahme ist nur mit verbindlicher Anmeldung möglich. Die Teilnahmegebühr muss vorab bezahlt werden. Die Informationen für die Zahlung per Überweisung erhalten Sie im Anschluss an Ihre Anmeldung per E-Mail.

Vorname, Nachname
Rechnungsadresse
Rechnungsadresse
E-Mail-Adresse
Namer der Schule, Bibliothek oder Bildungseinrichtung.
Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?